Voraussetzungen

Eine musikalische Vorbildung ist zwar in jedem Falle hilfreich und erstrebenswert, ist aber keine Voraussetzung beim Gebrauch dieser Schule, da alles von Anfang an erklärt wird und systematisch aufgebaut ist.

Mein Ziel war den Lehrer von den Sorgen zu entbinden irgendetwas Wesentliches im Lernprozess zu vergessen. Wenn man diese Schule der Reihe nach durcharbeitet verfügt man nahezu über ein vollständiges musikalisches Allgemeinwissen.

schule-01-tn

Aufbau

Diese Anforderung dieser Schule hatte zur Folge, dass alle Stücke nach strengen systematischen Vorgaben komponiert werden mussten. So gibt es alleine 15 Stück nur für die linke Hand.
Um dem Schüler allerdings die Gelegenheit zu geben auch bekannte Melodien zu spielen habe ich den Lernstoff mit einer ganzen Reihe von Volksliedern aufgelockert, die so arrangiert sind, dass sie sich in die jeweiligen Lernprozesse eingliedern lassen. Leider zeichnete sich in den letzten Jahren ein zunehmender Verlust der Kenntnisse im Bereich der Volkslieder und Folksongs ab, so dass dem hiermit auch ein wenig Abhilfe geschaffen werden kann.

Die einzelnen Kapitel sind durch jeweilige Fingerübungen getrennt und langsam fortschreitend angeordnet, wobei der Fortschritt sich nicht nur nach technischen Kriterien versteht.
In jedem Kapitel gibt es ein Stück, das sich durch seine Schwierigkeit abhebt, um gut voranschreitenden Schülern ein Herausforderung zu stellen.

schule-01-tn