Überblasen

Die vielleicht eindrucksvollste Neuerung besteht darin, dass man das Überblasen schon sehr früh beginnen kann, aber nicht muss und zwar nach dem Erlernen der ersten acht Töne. Dies ist durch speziell danach ausgerichteten Kompositionen möglich, ohne eine einzige schwierige Griffverbindung zu bekommen, alles geht sehr leicht von der Hand und der Tonumfang wird schlagartig erweitert. Nach meiner Erfahrung hatte bisher noch kein einziger Schüler damit Probleme.

Das Besondere dieser Schule besteht darin, dass alle Stücke die das Überblasen erfordern auch weggelassen bzw. zeitversetzt erarbeitet werden können, da in diesen Stücken keine Neuerungen eingeführt werden und man sich ganz auf die bläserischen Aspekte einstellen kann. Neue musikalische Lerninhalte werden ausschliesslich in den Stücken in der tiefen Lage erklärt. Theoretisch kann man bis zur Erlangung der gesamten chromatischen Tonleiter im tiefen Register bleiben, ohne etwas Wesentliches zu verpassen. So kann jeder das Überblasen einführen, wann er es für angemessen hält.

Fingerübungen

Alle neu zu erlernenden Töne werden mittels spezieller Fingerübungen mit allen Fingersätzen eingeführt.
Die Fingerübungen sind während des ganzen Kapitels beizubehalten. Tempo spielt gegenüber der Gleichmässigkeit eine untergeordnete Rolle.